Zuversicht trifft Mittelstand

Die Bundesminister Christian Lindner, Hubertus Heil, Steffi Lemke, Volker Wissing und Robert Habeck gaben sich beim Zukunftstag Mittelstand 2024 die Klinke in die Hand. Durch die Bank machten die Regierenden deutlich, dass Sie sich der herausfordernden Lage für den Mittelstand in Deutschland bewusst sind. Gleichzeitig war bei den vielen Reden und Gesprächen deutlich zu spüren, dass wir auch mit Zuversicht nach vorne schauen können. Alle waren sich einig, dass die mittelständische Industrie das Rückgrat der Wertschöpfung ist und enormes Potential für einen wirtschaftlichen Aufschwung besitzt.

Unsere geschäftsführende Gesellschafterin, Christine Marin, diskutierte auf dem Panel zum Thema Energie / Nachhaltigkeit: „Technologische Schlüsselindustrien – verliert Deutschland den Anschluss?" mit Mario Silveira und Ove Petersen über die Zukunft des Mittelstandes. Dabei wurde deutlich, dass wir mehr Zuversicht bei der Transformation brauchen, aber eben auch die notwendigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Dekarbonisierung. 

TECHNOLOGISCHE SCHLÜSSELINDUSTRIEN – VERLIERT DEUTSCHLAND DEN ANSCHLUSS?

Videomitschnitt Panel Talk Energie / Nachhaltigkeit mit Christine Marin, Mario Silveira und Ove Petersen.

Christine Marin nutzte die Chance um eine direkte Botschaft an den Stellvertreter des Bundeskanzlers sowie Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, zu richten.

"Wir werden ganz sicher dem Standort treu bleiben, wir wollen ausbilden, dazu brauchen wir moderne Konzepte. Die haben wir, da bitten wir um Anerkennung. Wir brauchen verlässliche Energie, wir brauchen gute Energiepreise, mit denen wir arbeiten können und nicht zuletzt möchte ich darauf hinweisen, dass die Bürokratie angegangen werden muss. Es kann nicht sein, dass wir heute mit dem Kleintransporter noch 17 Ordner ins Regierungspräsidium fahren müssen, um eine Genehmigung zu kriegen."

Seitens Industrieverband Feuerverzinken wurden wichtige Argumente rund um dem Einsatz von feuerverzinktem Stahl in der Verkehrs-Infrastruktur bei Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, platziert. 

Wir bedanken uns beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft und der Mittelstandsallianz, bei der wir über den Industrieverband Feuerverzinken Mitglied sind, für die ausgezeichnete Veranstaltung und das klasse Programm!