MdEP Alexandra Geese

und Germanwatch zu Gast in Meckenheim

Am 27. März 2024 haben Christine Marin, geschäftsführende Gesellschafterin Kopf Holding, und Jan Eckerskorn, Werksleiter Meckenheim, die Europaabgeordnete (MdEP), Alexandra Geese, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament, am Standort in Meckenheim begrüßt. Seitens der Zivilgesellschaft konnten wir Luisa Denter, Referentin für Ressourcenpolitik und zirkuläres Wirtschaften sowie Tilman von Berlepsch, Referent für Klimaneutrale Industrie, beide von Germanwatch, für einen Diskurs begeistern und haben uns sehr darüber gefreut, dass somit auch NGOs Interesse an unserem Unternehmen gezeigt haben. Überdies haben Mark Huckshold, Geschäftsführer Industrieverband Feuerverzinken, und Tobias Schäfer, Leiter Büro Brüssel der WVMetalle, die Diskussion mit ihren Beiträgen bereichert.  

Im Fokus des Treffens stand die Frage, wie die Feuerverzinkungsbranche und andere mittelständisch geprägte Industrien die Transformation in Deutschland und Europa erfolgreich gestalten können und welche Voraussetzungen dafür wichtig sind. Einig waren sich alle darüber, dass ein besserer politischer Rahmen, mehr Planungssicherheit und günstigere Energie notwendig sind, um dieses Ziel zu erreichen. 

Alexandra Geese sagte dazu: 

„Ich begrüße die große Transformationsbereitschaft der Feuerverzinkungsindustrie. Es ist Aufgabe der Politik für Planungssicherheit und Rahmenbedingungen zu sorgen, die sicherstellen, dass auch energieintensive KMU sich zukunftssicher aufstellen können. Für hohe Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland und Europa braucht es kostengünstige erneuerbare Energie. Genauso wichtig ist es, dass die Politik die branchenspezifischen Belange bei der konkreten Umsetzung der Transformation berücksichtig. Denn Unternehmen wissen gut, wie sie sich am besten für die Zukunft aufstellen."

Ein intensiver Austausch fand auch bezüglich unseres Anliegens statt, die Qualifikation Fachkraft Feuerverzinken als Ausbildung seitens der Politik anzuerkennen. Das innovative Konzept, digital und berufsbegleitend, fand große Zustimmung seitens Frau Geese. Sie versprach, im Rahmen ihrer Möglichkeiten dieses gesellschaftswichtige Thema zu unterstützen. 

Weiterhin wurden in dem rund 3-stündigen Termin noch folgende Themen angesprochen: 

  • Digitaler Produktpass
  • Circular Economy und die Rolle von feuerverzinktem Stahl 

Wir danken allen Teilnehmenden für den konstruktiven Austausch und dem Industrieverband Feuerverzinken für die Organisation des Termins. Wir freuen uns, Alexandra Geese beim Branchenevent in der Fishbowl „Traditionelle Geschäftsmodelle und Künstliche Intelligenz“ mit Andreas Steinle und Martin Kopf zeitnah wieder begrüßen zu können. 

Impressionen